Werk-Angaben
von Laura Hinrichsmeyer

Werkangaben vermitteln formale Informationen über Kunst. Im digitalen Raum allerdings sieht man kein Öl-Bild auf Leinwand, sondern eine bearbeitete Reproduktion. Vor allem innerhalb der sogenannten sozialen Medien mutieren diese Angaben und das dazu hochgeladene Kunstwerk, zu einer Vortäuschung und verweisen auf die problematische Vermischung von Fiktion und Wirklichkeit. In dem Versuch eine Störung in diese Struktur einzubauen, entstanden die ersten Pseudo-Werkangaben – Texte, die inhaltlich nichts erfüllen. Hier nun, einen Schritt weiter, haben sich diese Angaben als Text-Kompartimente völlig losgelöst, gänzlich entfernt vom einzelnen Werk und ein kollektives Regal geformt. Sie wabern zwischen formalen Pastiche und einer darüberhinausgehenden selbstreflexiven Karikatur. Sie lügen. Erzählen eine Wahrheit. In diesem Paradox treten sie selbst – ähnlich wie Malereien – als Durchgänge auf, wodurch sich ihr inhärentes Aktivierungspotential zeigt; funktional wie ein Angebot an die Leserin. Es suckt dich, bis du dich im Teller ergießen musst.




prepper (Malerei am Abgrund), 2023, acrylic oil emulsion, algae, Galläpfel, oil, soil und eine andere organische Mische, freeze-dried pigments, Referenz: dann doch eingeschlafene Herden, wo ständig niemand aufwacht aber immer eine guckt, gar aus dem gleichen Ort?, stand oil and some champagner chalk, rubber, hair, latex and pencil on cotton, 50 x 75 cm
Schamasamae (abstruration), 2023, de lillo oil unfiltered, chamomile dried and perversly smuttered (compared to their upbringing), Gerlinde Sicker´s original hair, sowie ihre Schriften zum malerischen Punctum, covered with buttermilk-skin and kuzu, every-thing on yourself, 68 x 120 cm
final abstraction, 2022, oil and methane on linen, 40 x 30 cm
vrreck image (obvi), 2023, überall was wie so was, komm ich auf Bröckel, weil ich nicht rüber bin, 160 x 180 cm




Ist der Vogel auch ein Haus (ousia), 2023, Öl auf einem Hirn oder oily brain on an ocean of meat, 40 x 40 cm
PCOS painting (gorn), 2023, tamarind, dried nori, ayran and walnut oil, Idole die keiner kommen sah, Teile davon auf Teichfolie, Sikkativ, primacrylics and strings mounted on wooden panel, 165 x 195 cm
Abgier painting, 2023, kwass, satin, amalgam, pulpo ink hair, bitter milk, fermented whey plus yeast, champagner, Prostaglandin on styx-wetted dishcloth, 45 x 79 cm
femme-abjection, 2023, Progesteron und Augenschnee auf Baumwolle, 40 x 78 cm




femme-pastoral (Klammern), 2023, tare, Bänder, Binden, Streifen und ehemals Verletzte, jetzt umgebranded in Gestrandete, fermented horse milk, brother-eggs, mink oil, clutching fat, C, straw, hay and dried corn flowers on a white tarpaulin, 90 x 185 cm
crank painting (kink), 2022, secret vom Karpalorgan, mehrere Follikel (dead), non fairtrade turpentine, verschiedene Öle, gekörnte, selbst geschöpfte Molke and absolutely no infoppinions on cotton, 53 x 79 cm
loath painting (Lotsi und Trigger Möbel für die Trance), 2022, Öl, sehr reifes, wahrscheinlich geschmolzenes Mobiliar, some found inobjects, Waldfrösche ins Gesicht springend, Coolness mit arschigen Kids von nervigen Dörfern auf Baumwolle auf einer dicken, rostigen Matratze, 70 x 125 cm
suffragette painting (suffocate), 2022, kurz vorm abnippeln, nebelt nochmal alles ein, oil on canvas, 39 x 65 cm




Schatten, Lache, Domäne, 2023, bifido, L-Glutamine, Gynergie, Dammar, Öl, Repoussoir vor einem recht dunklen Wald und Acryl on cotton, 45 x 74 cm
trap painting (fingering), 2023, Ikonen, Balance und Geschenke auf Baumwolle, 60 x 60 cm
femme-marrowed (female boner), 2023, carpal gland of a SAU, acrylic, pencil, stencil and paint, markings and pseudo siblings, rest of sad puberty days on a stolen piece of linen ripped off of the palladium, 150 x 175 cm
Abtreibungs painting (dom), 2023, Ochsengalle, linseed oil, cow milk, Sehnen, Kleinkinder und bone marrow on burlab and pvc, everything gathered during troll-time, also known as generation prime or magic, 160 x 180 cm




trap painting (Schizo), 2022, Öl (wollen Sie von diesem Auge betrachtet werden) und Wasser on cotton, 32 x 41 cm
Hyle, 2023, oil and water, Senfblätter, mehrere Schichten Schlacke, quasi siblings (deine Mutter ist nicht abgebildet), ein paar getrocknete und zerstoßene Pilze und alles auf Baumwolle, 27 x 41 cm
Observanz painting (wo ist mein Stoff), 2023, linseed oil, hexaplex pigments (harvested the old way), water, more oil, blood (obvi), water, strings, threads and some random buttons, referencing Gerlinde Sicker’s Essay “the female easel and Kleidung für und von einer Ökumene”, skin glue (fairtrade), some slips and embarassments as well, layered on newspaper and raw linen, 185 x 90 cm
lost portrait (aus Gerlinde Sicker’s Exnovations-Archiv), 2022, Verdicker, Gesso, Walnuss Öl, marginalisierte Schlitze, ausgeschnitten und bedruckte Scheiben, aufgezogen, je nachdem kann man auch sagen aufgespannt, auf einer starren zugleich fragilen Holzkonstruktion, 140 x 180 cm




C.U.T. (Grundriss), 2022, Agar Agar, metallene Ösen, Trost, aufklappbare Räume, absolut kein Anzeichen von Scham, verschiedene kleinste Konterfei, Vererbtes eines Frugalisten und stand oil auf Baumwolle, 38 x 49 cm
Die Zukunft der Malerei ist ihre Vergangenheit, 2022, Borz und Oliat (zwei wiederkehrende Städte diverser Träume), in Leinöl eingeweichtes Kuzu, Pigmente sowohl als auch Safloröl, honey, magnesium and stone flour on cotton, 27 x 41 cm
SAU painting, 2021, expanding endometrium und Öl auf Jute, 80 x 50 cm
bait painting (wir selbst sind immer noch), 2021, laichende Schlaien, oil, water and hair on cotton, 44 x 66 cm




invitro (ich bin hier im Übrigen auch nicht), 2022, die wenigen Universen die wir uns vorstellen können und die dazugehörigen Därme, anarchistische Schnüre aus einer Privatsammlung, Skyr, weitere Laktate und Eigelber auf Baumwolle, 125 x 155 cm
clingy painting (wir sehen hier gleich alle die wir kennen), 2022, steriler Schluff, Kombi aus Öl und Wasser, vereinzelte Sprengungen, Zotten, endlose Korridore aus allem was einem jemals bekannt vorkam,  on cotton,  60 x 180 cm
beginner / easy access painting, 2022, es suckt dich bis du dich im Teller ergießen musst, Hefeflocken, pulverisierte Blätter, Mohnöl kaltgepresst (obvi), quasi letter, salbiert von vergorenen Datteln plus einer kleinen Dosis on cotton, 30 x 41 cm
femme-abkaction (morphistische Malerei), 2023, Direktmilch, cellular stadium 1 Rest unverwertet, enorm viel Verkochtes und Genätscheltes (anschließend), Leindotteröl auf deinem Gesicht, on cotton, 42 x 54 cm




AID painting (verloren), 2022, Tageslicht, Milchkefir, Tauchrost und Öl auf Baumwolle, 34 x 53 cm
Münzen, Inschriften, Körper, Kriege, Möbel und Erfolge (zirkulieren als kleine Körper in großen Körpern), 2022, Öl, Haare und Schnüre auf Baumwolle, 82 x 150 cm
K.O. painting (ancestors), 2021, die Straße ist eng, enger am engsten, Knochenleim, Gummi arabicum, eine Reihe an Prolets, alle möglichen Platten auf Baumwolle, PVC und gegossenem Beton, 37 x 58 cm
lure (Hure), 2022, Rubbelkrepp, Aqua Pasto, Teile einer Feder, cervix slime, Drüsen-Öl, Hefe und alte schon mal belebte Lumpen, zusammen aufgebahrt auf Baumwolle, 36 x 70 cm